Über Uns

Unsere Philosophie – Individualität, Vertrauen und Zusammenarbeit

Bei uns steht jedes einzelne Kind im Mittelpunkt. Wir glauben fest daran, dass jedes Kind einzigartig ist und seine eigenen Stärken und Bedürfnisse hat. Unsere Mission ist es, jedes Kind in seiner Unterschiedlichkeit anzunehmen, zu fordern und zu fördern. Dies erreichen wir durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller an der Erziehung Beteiligten.

Wir sind davon überzeugt, dass Kinder am besten lernen und wachsen, wenn sie sich in einer Umgebung befinden, die sie unterstützt, ermutigt und respektiert. Unsere Pädagogen, Eltern und Schüler arbeiten gemeinsam daran, eine positive und inspirierende Lerngemeinschaft zu schaffen, in der jedes Kind seine individuellen Potenziale entfalten kann.


LERNEN

WIR FORDERN UND FÖRDERN UNSERE SCHÜLER INDIVIDUELL.
Die Kinder werden angehalten, ihre Lernaufgaben gewissenhaft (flott, selbständig, korrekt, ordentlich, vollständig) zu erledigen.
Die Kinder werden durch innere und äußere Differenzierung in Zusammenarbeit mit der Förderlehrkraft individuell bei ihren Lernprozessen begleitet und unter-stützt.
Die Kinder erhalten in offenen Arbeitsformen Gelegenheit, ihre individuelle Leistungsfähigkeit wahrzunehmen, abzurufen und zu steigern und Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Die Kinder erhalten Gelegenheit, in verschiedenen Förderunterrichtsmaßnahmen ihre individuellen Lernrückstände abzubauen.

LEBEN IM ZENTRUM

WIR GESTALTEN DAS LEBEN IM ZENTRUM DURCH VIELFÄLTIGE AKTIONEN UND ERLEBEN UNSERE SCHULE ALS ÜBERSCHAUBARE SCHULFAMILIE.
Die vielfältigen Aktionen finden in sozialen, kreativen, musikalischen, sportlichen und in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen statt.

Die Aktionen werden gruppenintern (mit und ohne Elternbeteiligung) und extern durchgeführt.

Durch vielfältige Dokumentationsformen informieren wir die Familie und die Öffentlichkeit.


WERTE

WIR GEHEN HÖFLICH,
RESPEKTVOLL UND TOLERANT MITEINANDER UM.
Wir respektieren jeden Einzelnen in seiner religiösen, kulturellen, körperlichen und geistigen Individualität. Durch Gespräche und vorbildhaftes Verhalten wird dies verwirklicht.

Wir halten gemeinsam erarbeitete Regeln zum höflichen und respektvollen Umgang miteinander ein und entwickeln diese weiter.

Wir legen großen Wert auf einen gewaltfreien Umgang miteinander und zeigen andere Möglichkeiten zur Konfliktlösung auf.

ERZIEHUNG

WIR GEBEN UNSEREN KINDERN RAUM, IHRE MUSIKALISCHEN, KÜNSTLERISCHEN UND SPORTLICHEN BEGABUNGEN ZU ENTDECKEN UND ZU ENTFALTEN.
Die Kinder erhalten Gelegenheit, diese Begabungen während des Unterrichts in vielfältiger Art und Weise anzuwenden und auszubauen. Die Kinder können ihre Fähigkeiten in vielfältig angebotenen Arbeitsgemeinschaften erproben und erweitern.
Die Schüler können bei besonderen Veranstaltungen im Rahmen des Lebens im Zentrum ihre erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten präsentieren. Wir achten auf eine ansprechende Gestaltung unseres Hauses.


Eine Partnerschaft mit den Eltern – Transparent, Respektvoll und Engagiert

Wir betrachten die Eltern als wichtige Partner in der Bildung und Entwicklung ihrer Kinder. In einer Atmosphäre des Vertrauens und der Transparenz arbeiten wir konstruktiv mit den Eltern zusammen.

Wir schätzen und respektieren die Rolle der Eltern als Erziehungsberechtigte und nehmen sie ernst. In offenen und vertrauensvollen Gesprächen setzen wir uns gemeinsam für das Wohlergehen und die positive Entwicklung der Kinder ein.

Wir verstehen, dass die Eltern eine entscheidende Rolle im Lernprozess ihrer Kinder spielen. Deshalb werden sie von uns informiert, einbezogen und aktiv gefördert, sowohl bei der individuellen Lernentwicklung und Erziehung ihrer Kinder als auch bei der Mitgestaltung des Zentrumlebens.

Gemeinsam mit den Eltern und den Förderungskreisen gestalten wir eine unterstützende und engagierte Gemeinschaft, die das Beste für jedes Kind anstrebt.

Eltern mit dem Kind
Foto von sofatutor auf Unsplash